Wie sich Kürbissuppe haltbar machen lässt? Einfach in Gläser abfüllen und einkochen. Damit kannst du deine Suppe mehrere Monate aufbewahren und hast immer ein schnelles Mittagessen parat. Was es dabei zu beachten gibt und wie einfach du deine Kürbissuppe haltbar machen kannst, erfährst du hier im Artikel.
Warum Kürbissuppe haltbar machen?
Da Kürbissuppe im Kühlschrank nur bis zu 3 Tage aufbewahrt werden kann, ist das Haltbarmachen eine prima Option. Ein Kürbis bringt nämlich schnell mal 1,5-2 kg auf die Waage. Zusammen mit Brühe, Zwiebeln und Kartoffeln kommt in der Regel ein großer Topf von 6-8 Portionen zusammen. Ganz schön viel, wenn nicht jeden Tag Suppe auf dem Plan stehen soll.
Kürbissuppe in Gläser abfüllen und einkochen - 4 Schritte
Das Einkochen von Lebensmitteln ist in Zeiten von Fertiggerichten etwas in Vergessenheit geraten. Dabei ist es eine tolle Art und Weise, um Lieblingsgerichte zu konservieren. Perfekt, um sich einen Vorrat an Suppe anzulegen. So mache ich es auch immer mit unseren Rezepten aus unserer Kürbissuppensammlung. Und nein, um Kürbissuppe haltbar zu machen, braucht es keinen extra Einkochtopf, wie Oma ihn hatte. Denn das funktioniert auch ganz einfach in 4 Schritten im Backofen:
- Kürbissuppe noch heiß in sterile Weckgläser mit Twist-Off bzw. Schraubdeckel füllen und direkt verschließen.
- Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Fettpfanne 2 cm hoch mit Wasser befüllen und die Gläser auf dem Blech verteilen.
- Auf der untersten Ebene ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Bläschen in den Gläsern aufsteigen. Anschließend Temperatur auf 150 °C herunterschalten und Suppe weitere 90 Minuten im Ofen erhitzen.
- Ofen ausschalten und die Gläser darin für weitere 30 Minuten ziehen lassen. Eingekochte Suppe dunkel, trocken und kühl 8-12 Monate aufbewahren.
Wichtig dabei: Auf Milchprodukte wie Sahne und Crème fraîche sowie auf frische Kräuter vor dem Einkochen verzichten. Die Suppe lieber hinterher frisch mit diesen Zutaten verfeinern. Kleiner Tipp zum chluss: Falls es mal schneller gehen muss oder du nur einen kleinen Rest Suppe übrig hast, kannst du deine Kürbissuppe einfach einfrieren.