Kann man Chili con Carne einfrieren? Na klar! Das geht sogar sehr gut. Das heißt, wenn du das nächste Mal Chili con Carne kochst und etwas übrig bleibt, kannst du es ganz leicht einfrieren. Wie das geht, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Außerdem verrate ich dir, wie du das Chili am besten wieder auftaust und warum das Einfrieren sogar gut ist.
Chili con Carne einfrieren
Zu viel Chili con Carne gekocht? Keine Sorge, das muss nicht weg! Du kannst es ganz einfach einfrieren. Ein paar Dinge gibt es zu beachten, aber mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann nichts mehr schief gehen!
- Chili con Carne vollständig abkühlen lassen. Bevor es ans Einfrieren geht, lass dein Chili vollständig abkühlen. Wenn du es noch warm einfrierst, kann sich das auf den Geschmack und die Konsistenz auswirken.
- Gefrierbeutel oder Dose? Am besten lässt sich dein Chili con Carne in gefrierfesten Dosen einfrieren. Die sind nicht nur umweltfreundlicher als Gefrierbeutel, sondern lassen sich auch luftdicht verschließen. Achte jedoch darauf, dass du etwas Platz zum Rand lässt, da sich das Chili beim Einfrieren noch ein wenig ausdehnt. Nur noch den Deckel obendrauf, die überschüssige Luft rausdrücken und ab geht's in den Gefrierschrank. Wenn du Gefrierbeutel nutzen möchtest, solltest du sie am besten mit einem Clip oder Zip-Loc-Verschluss verschließen, sodass auch dort keine Luft hereinströmen kann. So vermeidest du Gefrierbrand an deinem Chili con Carne.
- Fülle kleine Portionen ab. Kleinere Mengen lassen sich später schneller wieder auftauen. Außerdem kannst du das Chili so direkt portionieren, sodass du beim Auftauen die perfekte Menge hast.
- Beschrifte deine Dose oder deinen Gefrierbeutel. Wir empfehlen außerdem, das Datum und den Inhalt auf der Dose oder dem Gefrierbeutel zu notieren. So weißt du ganz leicht, wie lange das Chili schon im Gefrierschrank ist und ob du es noch essen kannst.
Ist das Chili con Carne eingefroren, hält es sich gut verpackt bis zu 6 Monate. Länger solltest du dein Chili con Carne nicht eingefroren lassen, da es sonst ranzig schmeckt. Außerdem solltest du das Chili nicht mehr essen, wenn es anders aussieht oder nach dem Auftauen säuerlich riecht.
Eingefrorenes Chili con Carne auftauen
Das Auftauen des Chilis con Carne geht ganz einfach: Gib es im noch gefrorenen Zustand in den Kochtopf und erhitze es langsam bei kleiner Stufe. Auf diese Weise verliert das Chili nicht sein typisches Aroma und schmeckt nach dem Auftauen sogar noch besser. Aufgetautes Chili con Carne sollte allerdings kein zweites Mal eingefroren werden. Wenn also wieder etwas übrig bleibt, entsorge den Rest besser.
Wenn du dein Chili con Carne schonend auftauen möchtest, kannst du es auch über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag gibst du es dann noch kurz bei mittlerer Stufe in den Kochtopf und kannst es dann genießen.