Butter ersetzen beim Backen – geht das? Und ob! Besonders Teige für Rührkuchen eignen sich für die Zubereitung ohne jenes Fett. Hier im Artikel verrate ich dir die besten Alternativen, mit denen sich ohne Butter backen lässt.
Wie Butter ersetzen beim Backen?
Keine Butter im Haus? Du ernährst dich vegan? Du möchtest fettarm backen? Gründe gibt es genug, um Kuchen, Quiches und Co. auch mal ohne das tierische Fett zu backen. Bleibt nur noch die Frage, wie sich Butter am besten ersetzen lässt beim Backen. Dafür können verschiedene Zutaten als Ersatzprodukt herhalten. Die da wären:
- Margarine
- vegane Butter
- Pflanzenöl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Mehr Infos dazu findest du in meinem Artikel zu Thema welches Öl zum Backen.
- Kokosfett
- Obst- und Gemüsemus aus beispielsweise Apfel, Bananen oder Avocado
- Nussmus wie Mandelmus
- Joghurt und Quark
- Buttermilch und Sahne
Aber merke: Butter macht dank des hohen Fettanteils Teige wunderbar weich und saftig. Welche Butter ideal zum Backen ist, erklärt dir Rebecca in ihrem Artikel. Greifst du allerdings zu einer Butteralternative, können sich Geschmack und Konsistenz deines Gebäcks verändern. Nicht jeder Teig und jedes Rezept eignen sich für jedes Ersatzprodukt. Tatsächlich ist es hin und wieder ein Ausprobieren. Aber welcher Teig lässt sich definitiv gut ohne Butter backen?
Ohne Butter backen – welcher Teig eignet sich?
Ich habe schon einige Kuchen ohne Butter gebacken – mit Erfolg. Stattdessen habe ich Margarine, Öl, Obstmus, Buttermilch und Co. verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass die folgenden Teigarten mit Butteralternativen am besten gelingen:
- Rührteig für Kuchen, Muffins und Amerikaner. Bei diesem Teig lässt sich Butter durch Öl, Margarine, Obstmus oder auch Buttermilch und Joghurt ersetzen. Letztere drei jedoch idealerweise in Kombination mit Öl.
- Mürbeteig für Kuchen und Quiches. Hier greife ich gerne zu Margarine oder veganer Butter.
- Hefeteig für z.B. Pizza. Einige Hefeteige kommen sogar ganz ohne Fett aus. Ansonsten eignet sich hier die Verwendung von Pflanzenöl wie Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl.
- Quark-Öl-Teig für süßes und herzhaftes Gebäck. Das Grundrezept sieht die Kombination aus Quark und Pflanzenöl vor.