Du möchtest deine Backform umrechnen? Mit unserer Tabelle geht das ganz einfach. Unser Backform-Umrechner gibt dir die Zahl vor, mit der sich Butter, Mehl und Co. auf die richtige Menge für deine gewünschte Backform anpassen lassen. Hier im Artikel verrate ich dir, wie einfach du deine Backform umrechnen kannst - egal ob eckig in rund oder umgekehrt.
Backform eckig in rund umrechnen
Ich backe am liebsten einfache Rührkuchen, besitze aber nur zwei Backformen. Eine Kastenform und eine Springform. Tatsächlich fahre ich damit seit Jahren ziemlich gut. Schließlich lassen sich die meisten Rezepte einfach umwandeln - Backform-Umrechner sei Dank. Damit kann ich die Zutaten des gewünschten Rezepts ganz einfach für meine Backform umrechnen. Von eckig auf rund, von großen zu kleineren Spring- und Kastenformen oder umgekehrt. Wie das geht?
- Den angegebenen Umrechnungsfaktor in der Tabelle nachschauen. Die obere, waagerechte Zeile gibt die Backformgröße des Ursprungsrezepts an. Die linke, senkrechte Spalte steht für die gewünschte Backformgröße.
- Die Zutaten des Ursprungsrezepts mit dem angegebenen Umrechnungsfaktor multiplizieren. Das Ergebnis ist die (neu) benötigte Zutatenmenge für deine gewünschte Backform.
Tabelle zum Umrechnen von Backformen
Unsere Tabelle zum Umrechnen der Backform kannst du dir kostenlos ausdrucken und als Spickzettel aufhängen. Damit dann beim Backen auch wirklich alles glatt läuft, hier noch drei Hinweise für dich:
- Veränderte Backzeit beachten. Je nach gewünschter Backform und geänderter Teigmenge wird der Kuchen etwas höher oder flacher als im Ursprungsrezept. Demnach kann sich die Backzeit verändern. Merke: Ist der Kuchen höher, verlängert sich möglicherweise die Backzeit. Ist er flacher, kann sich die Backzeit verkürzen. Zum Glück ist mein Bosch Sensor-Backofen der Serie 8 mit dem PerfectBake Plus Backsensor ausgestattet. Über das Display muss ich lediglich "Kuchen in Formen" auswählen und mich weder um Heizart, Temperatur oder Backzeit kümmern. Der Ofen schaltet sich ab, wenn der Kuchen perfekt gebacken ist.
- Nicht alle Zutaten lassen sich 1:1 umrechnen. Darunter fallen beispielsweise Eier oder Äpfel. Hier empfiehlt es sich, die Zutaten entsprechend auf- oder abzurunden. Kleiner Tipp: Ist am Ende etwas Teig übrig, diesen einfach in Muffinförmchen ausbacken.
- Lieber auf das Umrechnen verzichten, wenn sich deine Springform nur um eine Größe zur angegebenen Form im Rezept unterscheidet.