Wie das Backen mit Tortenring funktioniert? Ganz einfach! Du kannst ihn sowohl zum Backen gleichmäßiger Böden als auch zur Hilfe für eine perfekte Cremetorte wie vom Bäcker verwenden. Hier im Artikel gebe ich dir alle Tipps, wie das Backen mit Tortenring klappt.
Wie backen mit Tortenring? 2 Möglichkeiten
Wer sich perfekte Torten mit gleichmäßigen Böden und Cremefüllungen wünscht, kommt um die Verwendung eines Tortenrings nicht drumherum. Denn dieser lässt sich auf zwei Weisen einsetzen:
- Tortenring zum Backen gleichmäßiger Böden verwenden. Damit lassen sich Biskuit-, Mürbe- oder Rührteig immer perfekt ausbacken.
- Tortenring als Hilfe beim Füllen und Schichten der Torte nutzen. Der Ring bietet Cremes und Füllungen Halt, sodass diese an Ort und Stelle bleiben, bis sie fest genug sind.
Schau dir hier in unserem Youtube-Video an, wie du einen Tortenring richtig verwendest.
Die besten Tipps zum Backen mit Tortenring - so geht’s
Wie das Backen mit Tortenring funktioniert, ist ganz einfach. Ich verwende ihn am liebsten für meine Winterapfeltorte. Denn damit kann ich Creme und Kompott easy auf den Biskuitboden schichten, für ein perfektes Ergebnis. Worauf es dabei ankommt? Hier kommen meine besten Tipps:
- Verstellbaren Tortenring aus Metall verwenden. Der Vorteil hier: Er lässt sich nicht nur auf verschiedene Größen einstellen. Er lässt sich auch zum Backen von Böden sowie zum Schichten deiner Torte verwenden. Alternativ kannst du auch Tortenringe aus Kunststoff nutzen.
- Tortenring auf die gewünschte Größe einstellen.
- Zum Backen Tortenring auf ein Backblech mit Backpapier legen. Teig hineingeben sowie glatt streichen. Nach dem Backen auskühlen lassen und aus dem Ring lösen.
- Zum Schichten Tortenring um den Kuchenboden spannen. Wichtig hier: Dieser muss vollständig abgekühlt sein, damit die Füllung nicht aufweicht bzw. flüssig wird.
- Füllung auf dem Tortenboden verteilen und kalt stellen, bis diese fest ist. Erst dann den Tortenboden lösen und abnehmen.