Eine Quiche ist einfach unglaublich lecker – egal, ob frisch gebacken oder kalt am nächsten Tag. Aber du kannst sie dir für einen zweiten Genuss auch einfach wieder aufwärmen, sodass sie wie frisch aus dem Backofen schmeckt. Hier kommen unsere Tipps.
Quiche aufwärmen im Backofen
Wenn du deine Quiche im Backofen wieder aufwärmen möchtest, dann mach das am besten bei niedriger Temperatur. So trocknet sie nicht aus und du kannst sie wie gewohnt genießen.
- Heize den Backofen auf 80-120 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Wärme so viel von der Quiche auf, wie du verbrauchen möchtest. Lege deine Stücke auf einen Teller oder direkt auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech. Die ganze Quiche kannst du auch in ihrer Form aufwärmen.
- Lass die Quiche 10-15 Minuten aufwärmen. Die Dauer hängt davon ab, wie üppig die Füllung deine Quiche ist.
- Genieße die Quiche.
Ganz einfach klappt das Aufwärmen in deinem Dampf-Backofen der Serie 8. Wähle dafür die Funktion „Regenerieren“ aus. Der Dampfstoß verhindert beim Erwärmen das Austrocknen der Speisen, wodurch sie auch noch am nächsten und übernächsten Tag wie „frisch zubereitet“ schmecken.
Quiche in der Mikrowelle aufwärmen
Wenn es schnell gehen soll, kannst du deine Quiche-Stücke auch in der Mikrowelle aufwärmen. Gib die Quiche in Stücken auf einen Teller und lass sie 3-5 Minuten bei 600 Watt aufwärmen. Prüfe die Temperatur und lass sie ggfs. noch für weitere Minuten warmwerden.
Quiche vorbacken und aufwärmen
Du kannst deine Quiche auch an verschiedenen Tagen zubereiten, wenn es bei dir etwas stressiger ist. Den Quiche-Teig solltest du am besten immer vorbacken, sodass er nach dem Füllen nicht durchweicht oder seine Form verliert. Das nennt sich Blindbacken. Dabei wird der Teig mit Backerbsen, anderen Hülsenfrüchten oder Blindbackkugeln beschwert und stabilisiert, sodass er keine Blasen wirft und auch die Ränder stehenbleiben.
Am nächsten Tag kannst du die Quiche dann füllen und im Ofen fertigbacken. Dabei wird der Teig mit aufgewärmt.
Solltest du deine Quiche Lorraine, Spinat-Quiche, Bärlauch-Quiche oder noch eine andere Variation nicht innerhalb von 2-3 Tagen aufessen, kannst du die Quiche einfrieren. So hält sie sich bis zu 6 Monate und du kannst sie ein anderes Mal genießen.