Brot so frisch wie vom Bäcker kannst du auch zu Hause backen. Dabei macht dampfunterstütztes Backen den Unterschied. Welche Vorteile das Backen mit Dampf hat und wie es funktioniert, erklären wir dir hier.
Warum Brot mit Dampf backen?
Damit Brot, das du zuhause backst, schmeckt wie vom Bäcker, empfiehlt sich das Backen mit Dampf. Die Vorteile auf einen Blick:
- Dampf überträgt Hitze besser und gleichmäßiger als Luft
- Der Teig wird mit mehr Feuchtigkeit versorgt
- Er geht daher besser auf für ein optimales Volumen
- Der Teig wird elastischer und trocknet nicht aus
- Das Brot erhält eine glänzende Oberfläche
- Die Kruste wird schön knusprig
Wie Brot mit Dampf backen?
Dafür gibt es verschiedene Optionen. Wir stellen dir die zwei besten Methoden für das Brotbacken mit Dampf kurz vor:
- Backblech oder Auflaufform mit Wasser in den Ofen stellen: Dafür ein Backblech auf die unterste Schiene oder eine Auflaufform auf den Ofenboden stellen und einige Minuten mit vorheizen. Brot auf der vorgegebenen Einschubhöhe in den Ofen stellen und das leere Blech/ die Auflaufform darunter mit einer Tasse Wasser füllen. Vorsicht: Beim Wasser einfüllen Abstand halten und Tür schnell wieder schließen!
- Brot mit Wasser besprühen: Sobald dein Brot im Ofen ist, besprühe es mithilfe einer Sprühflasche mit Wasser. Sieht das Brot während der Backzeit trocken aus, wiederhole das Besprühen.
TIPP: Halte die Ofentür so viel wie möglich geschlossen, damit der erzeugte Dampf nicht entweicht und die gewünschte Backatmosphäre im Ofen entsteht.
Backofen mit Dampffunktion
Eine besonders komfortable Lösung für das Backen mit Dampf ist ein Backofen mit Dampffunktion. Denn was der Bäcker kann, können die Backöfen von Bosch mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Dampfunterstützung auch! Dank integriertem Tank versorgt er Brote und andere Backwaren oder Gemüse mit schonendem, aber hoch wirksamem Wasserdampf.
Automatische oder manuelle Dampfzugabe
Damit dein Brot innen saftig und außen knusprig wird, sind die Öfen der Serie 6 und 8 mit der Dampfunterstützung ausgestattet. Du kannst für eine kontinuierliche Dampfzugabe aus zwei oder drei Intensitätsstufen wählen. Der integrierte Sensor misst dann die Feuchtigkeit im Backraum und passt die Dampfmenge ideal an. Die Dampfunterstützung sorgt jederzeit dafür, dass die perfekte Menge an Dampf genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird. Du kannst die Dampfunterstützung mit allen klassischen Heizarten wie z.B. Ober-/Unterhitze oder 4D Heißluft kombinieren. Falls du dir nicht sicher bist bezüglich der Auswahl der Intensitätsstufe, dann unterstützt dich hier der Bosch Assist.
Manuellen Dampfstoß gezielt einsetzen
Gerade zu Beginn des Backvorgangs braucht dein Brot viel Feuchtigkeit. Durch einzelne, manuell gesteuerte Dampfzugaben sorgst du für maximale Feuchtigkeit im Backraum. Versetze dein Brot während des Backens bis zu 10 mal für drei Minuten mit Dampfschwaden, um den Teig richtig fluffig werden zu lassen.
Du möchtest deine Lebensmittel besonders schonend zubereiten? Dann lies hier alles über das Dampfgaren im Backofen!