Wie sich Salat richtig lagern lässt, um länger frisch zu bleiben? Am besten im Kühlschrank im dafür vorgesehenen Gemüsefach. Aber nicht einfach so. In unserem Artikel verraten wir dir alle Tipps, wie du Salat richtig lagern kannst, damit er lange knackig bleibt.
Wie Salat lagern, damit er richtig knackig bleibt?
Ideal ist es, Salat im Gemüsefach zu lagern. Dieses ist schön kühl und bietet eine höhere Luftfeuchtigkeit als andere Zonen im Kühlschrank. Dadurch bleiben die Blätter knackig und aromatisch. Erst recht, wenn Salat und Germüse in deinem Bosch Kühlschrank mit VitaFresh Plus Frischesystem lagern. Dieses bietet dank Klimatisierung und individueller Regulierungsmöglichkeit die perfekte Aufbewahrungsumgebung, sodass dein Salat – und auch andere Gemüs- sowie Obst – länger frisch bleiben. Was es für die Aufbewahrung von Lollo Rosso, Radicchio und Co. noch zu beachten gilt?
- Schon beim Kauf darauf achten, dass die Blätter fest und knackig sind sowie der Strunk des Salats möglichst hell ist. Das ist ein Zeichen von Frische. Ist die Schnittstelle bräunlich verfärbt, liegt der Salat möglicherweise schon etwas länger und lässt sich nur noch kurz lagern.
- Salatblätter mit braunen oder schlechten Stellen entfernen. Dann hält sich der Salatkopf länger frisch.
- Falls du keinen Kühlschrank mit VitaFresh Plus hast, den Salat in ein feuchtes Tuch mit etwas Zitronensaft/Essig wickeln. Alternativ kannst du ihn auch in einen durchlöcherten Plastikbeutel legen.
- Salat getrennt von nachreifendem Gemüse und Obst wie Tomaten, Avocado oder Äpfeln lagern. Diese geben ein Reifegas ab, was den Salat schneller welk werden lässt.