Wie bekomme ich Geruch aus dem Kühlschrank? Ganz einfach. Eine regelmäßige Reinigung sowie diese 3 Hausmittel helfen, schlechte Gerüche in Schach zu halten. Welche das sind, erfährst du hier im Artikel.
Wie bekomme ich schlechten Geruch aus dem Kühlschrank? 3 Hausmittel!
Wenn sich schlechter Geruch im Kühlschrank festsetzt, hilft oft nur eins: Kühlschrank reinigen und dem Geruch von intensiv riechenden Lebensmitteln mit diesen Hausmitteln zusätzlich entgegenwirken.
- Kaffeepulver: Das bindet intensive Gerüche. Dafür einige Esslöffel frisch gemahlenes Kaffeepulver in eine Schale geben und diese offen in den Kühlschrank stellen. Um den Effekt aufrechtzuerhalten, das Kaffeepulver alle 3 Tage erneuern bzw. austauschen.
- Natron und Backpulver: Sie nehmen ebenfalls Gerüche auf und neutralisieren sie. Dafür ca. 50 g Natron oder Backpulver in eine Schale geben und offen in den Kühlschrank stellen. Sobald die Wirkung nachlässt, das Pulver austauschen.
- Zitronenscheiben oder -schale: Mit der Zitrusfrucht lassen sich schlechte Gerüche binden und somit vertreiben. Die Scheiben oder Zitronenschale einfach auf ein kleines Tellerchen legen und offen in den Kühlschrank stellen. Nach 3-4 Tagen austauschen.
Wie kanst du schlechten Gerüchen im Kühlschrank vorbeugen?
Ob Käse oder stark gewürzte Speisen mit Knoblauch – einige Lebensmittel bringen einen intensiven Eigengeruch mit, der sich im Kühlschrank unweigerlich breitmacht. Wenn dann noch versteckter Schimmel oder Bakterien dazukommen, sind schlechte Gerüche vorprogrammiert. Daher hier noch einmal alle Tipps auf einen Blick, wie du schlechte Kühlschrankgerüche vorbeugen und verhindern kannst.
- Kühlschrank regelmäßig alle 4 Wochen reinigen, um unsichtbare Bakterien und Keime in Schach zu halten. Diese sind häufig Mitverursacher für schlechte Gerüche. Zum Reinigen den Kühlschrank ausschalten, ausräumen und mit warmem Wasser sowie Spülmittel säubern. Das Tolle an den Kühlschränken von Bosch: Diese haben Abstellflächen aus Sicherheitsglas, die sich kinderleicht herausnehmen und somit leichter pflegen und säubern lassen – auch mal eben zwischendurch. Das beugt der Geruchsbildung effektiv vor.
- Lebensmittel in Frischhaltedosen lagern. Das bietet sich besonders bei fertig zubereiteten Speisen, Wurst oder strengriechenden Käsesorten an. Durch das Lagern in gut verschließbaren Dosen lassen sich die verschiedenen Gerüche isolieren.
- Bei Bedarf Kaffeepulver, Natron/Backpulver oder Zitrone einsetzen, um Gerüche zu binden und zu neutralisieren.