Pizza selber zu backen macht nicht nur Spaß, mit ein paar Tipps gelingt sie dir auch perfekt. Und es gibt so viele leckere Varianten! Doch wie stellst du das an? Mit Heißluft oder Ober-/Unterhitze? Mit Pizzastein oder ohne? Wie backst du Pizza, sodass der Boden knusprig und der Belag saftig werden? Das musst du wissen, um deine Pizza perfekt selber zu backen:
Wie backt man Pizza, damit sie knusprig gelingt?
Traditionell wird der Klassiker im Stein- oder Holzofen gebacken. Jene Öfen erreichen eine Backtemperatur von über 400 °C – ideal für ein knuspriges Ergebnis. Denn Pizza braucht zum Backen ordentlich Hitze, damit der Teig schön kross-luftig und mit den typischen Blasen gelingt. Unmöglich im „normalen“ Backofen? Denkste. Mit dem Bosch Sensor-Backofen der Serie 8 hast du einen kleinen „Pizza-Ofen“ zu Hause. Denn der ist mit einer extra Pizzastufe, dem Perfect Browning, ausgestattet. Dank Intensivhitze backt er nicht nur heißer als ein „normaler Ofen“ und mit starker Hitze von unten. Sondern er weiß auch automatisch, wann die Pizza perfekt ist. Sprich: unten knusprig und obendrauf saftig. Wie man Pizza backt, wenn der Ofen keine Pizzastufe hat?
1. Backofen auf höchster Stufe bei Ober-/Unterhitze vorheizen. Je nach Ofen können das 250 °C bis 270 °C sein.
2. Wenn du einen hast, einen Pizzastein verwenden. Diesen dann nach Herstellerangaben im Ofen mit aufheizen lassen. Optional kannst du auch ein Backblech im Ofen mit aufheizen lassen.
3. Pizza erst in den Ofen geben, wenn dieser auch wirklich heiß ist. Nur so kann der Boden schön knusprig gelingen, ohne durchzuweichen.
3 Tipps für den besten Pizzateig
Das richtige Backen ist das eine, ein guter Pizzateig das andere. Damit der italienische Klassiker perfekt gelingt, ist die Basis ebenfalls wichtig. Daher hier für dich in drei kurzen Punkten zusammengefasst, worauf es beim perfekten Pizzateig ankommt:
1. Ideal ist ein feines Weizenmehl Type 00. Jene Sorte hat nämlich einen hohen Glutengehalt, was den Teig elastisch und dehnbar macht. Alternativ kannst du zum normalen Haushaltsmehl Type 405 greifen.
2. Teig 15-20 Minuten kneten. Anfangs mit der Küchenmaschine, die letzten Minuten noch einmal per Hand.
3. Pizzateig insgesamt mindestens 8 Stunden gehen lassen. Noch besser sind sogar 24 Stunden. Ja, das ist lang – das Ergebnis lohnt sich aber.
Jetzt hast du sicher Lust auf Pizza, oder? Entdecke all unsere Rezepte und Tipps für Pizzateig und bunte Beläge auf unserer Pizza-Rezeptseite.