Heute gibt es ein supereinfaches Rezept, das nicht nur für alle Kaffeeliebhaber ab sofort unverzichtbar sein wird. Teetrinker, Kakaoschlürfer und alle anderen Genießer – hereinspaziert, denn es wird heiß! Was passt im Sommer also besser als ein kühles, cremiges Vanilleeis?
Lange Zeit dachte ich, dass selbst gemachtes Eis ein absolutes Teufelswerk wäre. Mein Opa besaß früher eine Eismaschine. Nicht so ein Hightech-Ding mit eingebautem Kompressor. Nein, wahre Manneskraft und Handarbeit musste man wirken lassen, damit nach einer schweißtreibenden Prozedur und (so kam es mir zumindest vor) nach stundenlangem Gedrehe an einer Kurbel das Eis löffeln durfte. Die Eismenge aus dieser mittlerweile wohl antiken Maschine war, um alle Gelüste der Kinder und Enkel zu befriedigen, grundsätzlich zu wenig. Der Aufwand stand also in überhaupt keinem Verhältnis zum Ertrag.
Doch zum Glück habe ich dieses Rezept entdeckt, das aus nur 3 Zutaten innerhalb von wenigen Minuten ein wahnsinnig cremiges Eis zaubert. Den Rest erledigt dann das Kühlfach. Und das Tolle ist, dass sich die Eisgrundmasse (bestehend aus gesüßter Kondensmilch und Sahne) nach Lust und Laune variieren lässt. In dem Video hier habe ich zum Beispiel mit meinen Kollegen von Sweet Paul aus der gleichen Grundmasse vier verschiedene Eissorten hergestellt: Cookies, Himbeer-Baiser, Minze und Salziges Karamell.
Und da ich nun mal ein Kaffeejunkie bin und selbst am heißesten Tag des Jahres nicht auf das schwarze Elixir verzichten mag, versüße ich mir die nachmittägliche Kaffeepause mit einem Eiskaffee in der Sonne. Hin und wieder mit einem Stück Cappuccinotorte dazu. Ich sag ja, Kaffeejunkie. Auch lecker: Ein erfrischendes Granita mit Zitrone.
Selbsgemachtes easypeasy Vanilleeis
(für circa 12 Kugeln)
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
600 ml Konditorsahne
Mark einer Vanilleschote
1. Schlage die Konditorsahne in einer Rührschüssel cremig auf bis sie fast steif ist.
2. Gebe die Kondensmilch sowie das Vanillemark hinzu und vermische alles miteinander bis eine dickliche Masse entsteht.
3. Stelle die Eismasse für mindestens 6 Stunden kalt.
Für einen Eiskaffee lasse ich einfach eine Tasse Kaffee abkühlen, gieße sie mit etwas kalter Milch auf und gebe eine Kugel des Vanilleeises vorsichtig oben drauf.