Warum Fleisch dampfgaren? Weil es dir auch ohne aufwendige Rezepte mit nur wenigen Vorgaben und Zutaten gelingt. Dampfgaren spart außerdem Zeit und Kalorien. Denn Fett und Öl brauchst du dazu nicht. Wie du saftiges Fleisch ganz einfach und schonend zubereitest, erfährst du hier!
Kann man jedes Fleisch dampfgaren?
Ja, jede Fleischsorte eignet sich für das schonende Garen mit Dampf. Es wird so besonders saftig und fettarm zubereitet. Auch wird es sehr aromatisch, erhält aber eben nicht die typischen Brataromen wie aus der Pfanne. Es schmeckt also anders, als wir es gewohnt sind. Doch dafür gibt es ja tolle Gewüze und Saucen! Probier mal unser Pesto aus Ofengemüse dazu!
Wie lange Fleisch dampfgaren?
Das kommt darauf an, welches Fleisch du dampfgaren möchtest und wie groß die Stücke geschnitten sind. Doch egal, ob im Serie 8 Dampfbackofen, in einem Dämpfeinsatz oder Dampfgarer: Du kannst dich an folgenden Garzeiten zum Dampfgaren von Fleisch orientieren:
- Rindfleisch dampfgaren: Filetstücke sind in 10 Minuten fertig, ein ganzes Filet in etwa 20 Minuten
- Hähnchen dampfgaren: 4 Filets in Stücken benötigen 15 Minuten
- Pute dampfgaren: 600 g dünne Putenschnitzel sind in 35 Minuten fertig, eine Putenbrust in Stücken benötigt 10-12 Minuten
- Lammfleisch dampfgaren: 500 g zerkleinerte Filets benötigen 15 Minuten
- Schweinefleisch dampfgaren: 700 g Schweinsbraten in Stücken ist in 40 Minuten fertig
- Kalbsfleisch dampfgaren: Scheiben vom Kalbsfilet benötigen 10-12 Minuten, ein ganzes Filet braucht circa 20 Minuten
TIPP: Auch Gemüse und viele Beilagen lassen sich ganz einfach dampfgaren. Stöber mal durch unsere Dampfgar-Rezepte!