Du fragst dich, womit du das Induktionskochfeld reinigen sollst? In unserem Artikel bekommst du die wichtigsten Tipps, die es beim Säubern des Induktionskochfelds zu beachten gilt.
Wie Induktionsfeld richtig reinigen?
Während des Kochens landen regelmäßig Fett- oder Soßenspritzer auf dem Kochfeld. Daher sollte es im Anschluss direkt gesäubert werden. Ansonsten trocknen Flecken und Kochrückstände auf der Oberfläche ein. Damit sich alles rückstandslos entfernen lässt, kommen hier 3 Tipps, wie und womit sich das Induktionskochfeld reinigen lässt:
- Falls angetrocknete Soßenflecken oder Speisereste vorhanden sind, diese vorab mit einem Glasschaber vorsichtig entfernen. Dank der hochwertigen Glaskeramik-Oberfläche des accent line Kochfelds mit FlexInduktion von Bosch kannst du hier sicher sein, dass keine Kratzer entstehen. Denn dieses kommt mit GlassProtect daher, was die Oberfläche besonders unempfindlich und garantiert kratzfest macht. Dadurch wird das Reinigen zum Kinderspiel.
- Die Oberfläche mit einem sauberen, feuchten Spül- oder Mikrofasertuch abwischen. Als Hinweis für dich: Ideal ist es, Speisereste und Flecken immer sofort zu entfernen, damit diese nicht antrocknen.
- Induktionskochfeld mit einem weichen Tuch nachtrocknen. Damit lassen sich Kalkflecken vermeiden.
Extra Tipp: Um angetrocknete Soßenflecken oder Fettspritzer noch leichter zu entfernen, kann optional auch ein spezieller Kochfeldreiniger oder etwas Zitronensaft verwendet werden. Bei der letzten Variante einfach einen Schuss Zitronensaft mit auf das feuchte Putztuch geben und das Kochfeld abwischen.