Was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als gemeinsam mit dem Freundinnen bei Milchkaffee und Punsch in der Küche zu Werkeln? Der Spaß, der dabei automatisch aufkommt ist mindestens genauso wertvoll wie die kreierten Köstlichkeiten. Gemeinsam mit Finja vom Blog Fördefräulein und Julia von Sweet Paul haben wir den Fokus unserer diesjährigen Weihnachtsbäckerei auf das Thema "Geschenke aus der Küche" gelegt. Gerade in der Vorweihnachtszeit häufen sich die Einladungen im Familien- und Freundeskreis und natürlich möchte man nicht mit leeren Händen zum Adventskaffee erscheinen. Für solche Anlässe sind unsere drei Rezeptideen perfekt, denn wer freut sich nicht über etwas Selbstgemachtes! Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, gibt es etwas Schokoladiges, etwas mit Kokos und ein würziges Apfelchutney, das ganz toll zu Ente oder anderem Festtagsbraten passt.
Double Chocolate Snowballs
Zutaten
225 g weiche Butter
50 g Puderzucker
50 g Kakaopulver
1/2 TL Vanilleextrakt
270 g Mehl
1/2 TL Salz
150 g Schokoladendrops
+ zusätzlich Puderzucker zum Bestreuen
Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Bereite zwei Backbleche vor und lege sie mit Backpapier aus.
Verrühre Butter, Puderzucker, Kakao und Vanille mit einem Mixer bis die Masse schön fluffig wird. Füge Mehl und Salz hinzu, rühre die Schokoladendrops unter und verknete alles mit den Händen zu einer homogenen Masse. Falls der Teig zu weich ist, stelle ihn 30 Minuten kalt.
Steche mit einem Teelöffel die gleiche Masse des Teiges ab und rolle sie zu Kugeln. Verteile sie auf dem Backblech und backe sie für 10 Minuten. Lass die Kugeln etwa 5 Minuten leicht abkühlen und bestäube sie mit Puderzucker.
Portugiesische Kokosbrötchen (Pao de deus)
Zutaten
Für den Teig:
1/2 Würfel Hefe
120 ml lauwarme Milch
250 g Mehl
40 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
50 g warme Butter
Für die Kokoskruste:
3 Eier
200 g Kokosraspeln
120 g Zucker
Zusätzlich:
30 ml Milch
Löse Hefe in der lauwarmen Milch auf. Siebe Mehl in eine Schüssel verknete alles mit Zucker, Ei, Salz, Butter und der Milchmischung zu einem glatten Hefeteig. Lass den Teig bedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen.
Verrühre die Eier mit den Kokosraspeln und dem Zucker und stelle die Masse bis zur Weiterverwendung kalt.
Knete den Hefeteig durch und forme ihn zu 8 kleinen Kugeln. Lege die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bestreiche sie mit Milch. Verteile die Kokosmasse auf den Brötchen und lass sie abermals 30 Minuten gehen.
Heize den Ofen auf 200 Grad Umluft vor. Backe die Brötchen für etwa 17 Minuten goldbraun aus.
Rotwein-Apfel Chutney
Das Rezept für das Apfel-Rotwein-Chutney findet Ihr auf Julias Blog.
Sucht Ihr darüber hinaus vielleicht noch eine Geschenkidee mit Alkohol? Dann probiere es mal mit diesem schmackhaften Lebkuchenlikör.
Viel Spaß beim Nachbacken und Verschenken!
Fotos: Kathrin Knoll