Ein duftendes Licht ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein beliebtes Geschenk, weil dadurch das eigene Zuhause direkt in eine heimelige, gemütlichen Atmosphäre getaucht wird. Vorallem Duftkerze verwende ich gerne das ganze Jahr über, um das eigene Heim zu verschönern. Doch gerade in den Herbst- und Wintermonaten steigt auch bei uns der Kerzenverbrauch enorm.
Weil Duftkerzen oftmals sehr teuer sind und auch das Angebot an Düften vielleicht nicht immer den eigenen Geschmack trifft, kann man solche Kerzen sogar aus Kerzenresten ganz einfach selbst machen. Da ich etwas ungeduldig war und nicht lange warten wollte, bis ich genug Kerzenreste zusammen hatte, besorgte ich mir diesmal einfach Kerzenwachsgranulat im Bastelladen, damit ich mit dem einfach DIY direkt loslegen konnte.
Übrigens: Ihr müsst nicht unbedingt solche Metallplättchen für die Füße der Dochte kaufen. Wenn Ihr, solange das Wachs aushärtet, den Docht oben am Glas z.B. mit Washitape und Schnur fixiert, dann bleibt er trotzdem an Ort und Stelle. Aber falls eure Dochte sowieso Metallfüßchen haben, schadet das natürlich auch nicht und gewährleistet, dass der Docht auch später, wenn die Kerze weich ist, in der Mitte bleibt und komplett abbrennt
Was benötigt man zum Basteln von Duftkerzen?
- Feuerfeste Gläser
- Kerzenwachsgranulat
- Kerzendochte
- ggfl. Metallfüßchen für die Dochte
- Duftaroma (zum Beispiel natürliches Zitronaromaöl)
- Etiketten, Stifte, Bänder, Washitape... zum Dekorieren der Gläser
Wie macht man Duftkerzen selbst?
Befüllt die Gläser mit dem Kerzenwachsgranulat und erwärmt sie in einem Topf mit Wasser bei niedriger Temperatur. So bringt Ihr das Wachs zum Schmelzen. Während des Schmelzens sackt das Granulat meist noch mal ein gutes Stück ein, deswegen füllt Ihr bei Bedarf dann noch mal etwas Wachsgranulat nach.
Wenn das Wachs komplett geschmolzen ist, nehmt die Gläser wieder aus dem Wasserbad und lasst sie etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur leicht abkühlen. Dann fügt man den Duft je nach gewünschter Intensität hinzu. Wenn der Wachs am Boden beginnt wieder auszuhärten, steckt man die Dochte in die Mitte der Gläser. Mit etwas Washitape oder Schnur könnt Ihr dann die Dochte während des Aushärtens fixieren.
Lasst die Kerzen über Nacht komplett abkühlen und hart werden. Zum Schluss kürzt Ihr die Dochte und könnt das Glas noch ein wenig dekorieren.
Das Rezept für den Super-Zitronen Gugelhupf, der perfekt zu den den Duftkerzen passt, findet Ihr übrigens hier.