Heute möchten wir Dir eine Möglichkeit zeigen, wie Du Deinen tollsten Tortenkreationen nicht nur sprichwörtlich ein Krönchen aufsetzen kannst. Denn gerade zu besonderen Anlässen sind solche Cake-Topper im letzten Jahr total trendy geworden. Ob bei einer Hochzeit, einer Babyshowerparty oder runden Geburtstagen – ein Cake-Topper sorgt schnell für Staunen bei den Gästen, dabei ist er so leicht gemacht.
Du musst diesen nicht überteuert im Internet bestellen, sondern kannst Dir einfach selbst einen Topper mit Deiner individualisierten Nachricht basteln. Natürlich sind kurze Wörter leichter zu formen als zum Beispiel lange Doppelnamen. Außerdem muss das Wort auch noch im Verhältnis zur Tortengröße passen. "Herzlichen Glückwunsch" würde ich zum Beispiel nicht auf eine kleine runde Torte, sondern nur längs auf einen Kastenkuchen stecken, damit die Proportionen passen. Aber im Zweifel, probier's einfach aus, denn die Anschaffungskosten für das Material sind sowieso total gering.
Was braucht man, wenn man einen Cake-Topper basteln möchte?
- einen dickeren Draht in der Farbe Eurer Wahl
- eine Zange zum detaillierten Biegen des Drahtes
Wie bastelt man einen Cake-Topper?
Als Hilfestellung für den Anfang kannst Du Dir den Schriftzug mit einem Bleistift schon in der gewünschten Größe auf ein Blatt Papier zeichnen. Dann hast Du einen direkten Anhaltspunkt beim Biegen.
Nimm den Draht zur Hand und schneide ein Stück ab, das etwa 3-4 mal so lang ist, wie der gewünschte Schriftzug. Indem Du den Draht dann auf Deinen vorgezeichneten Schriftzug legst, beginnst Du einfach mit dem ersten Buchstaben. Vergiss nicht, am Anfang und Ende ein Stück für die "Füße" gerade zu lassen, um damit später den Topper in den Kuchen zu stecken.
Benutze zum Formen die Zange und biege den Draht an den entsprechenden Stellen. Für kleine Rundungen, wie zum Beispiel "o", kannst Du den Draht um einen Stift wickeln. Fahre fort, bis Dein Wort vollendet ist. Wenn Du fertig bist, kannst Du den Schriftzug noch mit den Händen etwas anpassen und zum Beispiel auf einer geraden Oberfläche etwas platt drücken, damit alle Buchstaben in einer Reihe tanzen.
Falls Du zu viel Draht abgeschnitten hast, kannst Du die Halterbeine nun noch kürzen.
Passt der kupferfarbene Topper nicht toll zu dem dunklen Kuchen? Das Rezept für den Triple Nut Cake findest Du hier.