Ob es nun draußen schon blüht oder nicht, so ein kleines Blumensträußchen bringt in Windeseile Frühlingsstimmmung in die eigenen vier Wände. Blumenvasen kommen daher das ganze Jahr über zum Einsatz und sind das Deko-Musthave schlechthin! Für besondere florale Tischarrangements, zum Kaffeekränzchen oder einfach zum Alltime-Dekoelement – hübsche Vasen gehen immer und sind sogar eine tolle Geschenkidee. Wer freut sich nicht, wenn die beste Freundin passend zum Blumenstrauß noch direkt eine Vase mitbringt?
Während einerseits gerade der schlichte skandinavische Stil im Interiorbereich sehr bliebt ist und es daher an allen Ecken schlichte Väschen in allen Größen und Formen gibt, haben ja auch selbstgemachte Sachen immer ihren Charme. Was ich besonders gerne mag sind Upcycling-DIYs, die ausrangierte Dinge oder sogar Müll in etwas ganz Neues und Praktisches verwandeln. So habe ich zum Beispiel hier schon einmal aus alten Milchtüten eine Geschenkverpackung für Muffins und andere Kleinigkeiten gebastelt.
Die DIY-Blumenvasen waren früher alte Einmachgläser, die vor dem Altglas bewahrt und stattdessen ein neues Aussehen bekommen haben. Je nach Geschmack lassen sich hier auch dezentere Farben, wie zum Beispiel Steingrau oder Mintgrün, verwenden.
Was benötigt man zum Upcycling von Einmachgläsern zu Blumenvasen?
- Einmachgläser
- Heißklebepistole
- Tau/ dickeres Garn
- Acrylfarbe zum Sprühen (hier Pink)
- evtl. weitere Acrylfarbe zum Malen von Akzenten (hier Weiß)
- ein feiner Pinsel
Wie bastelt man Blumenvasen?
Zuerst alle lästigen Etiketten und Kleberückstände von den Gläsern entfernen. Das geht man besten, wenn man die Gläser etwas in warmen Spüliwasser einweicht.
Dann eine dünne Schicht der Acrylfarbe zum Grundieren aufsprühen. Kurz trocknen lassen und direkt die zweite Schicht darüber geben. Nun am besten für mindestens 2 Stunden komplett austrocknen lassen.
Für den leichten Shabbylook nun mit der zweiten Farbe die Vase mit feinen Pinselstrichen akzenturieren. Erneut trocknen lassen.
Zum Schluss den Rand der Gläser mit der Kordel verschönern. Dafür schon die passende Länge der Schnur abschneiden. Dann Schritt für Schritt vorgehen, denn der Heißkleber trocknet schnell. Das bedeutet: Erst einen kleinen Punkt Heißkleber unten an den Rand geben, dann das Endstück der Kordel darauf befestigen und nun Stück für Stück die Kordel festkleben.
Das leckere Backrezept für die zu Blumenvase farblich passenden Himbeerschnitten, haben wir hier auf dem Blog auch hinterlegt.