Deine Buttercreme ist zu flüssig und wird nicht fest? Keine Sorge. Mit diesen einfachen Tipps lässt sich die Creme für Torten, Cupcakes und Co. noch retten. Welche das sind, erfährst du jetzt.
Warum wird meine Buttercreme nicht fest?
Wenn deine Buttercreme mit Pudding zu flüssig ist und nicht fest wird, kann das an einer dieser zwei Möglichkeiten liegen.
- Das Verhältnis von Butter und Pudding passt nicht. Ist die Menge von Letzterem zu hoch, wird die Creme nicht richtig fest.
- Die Temperatur der Zutaten ist unterschiedlich. Butter und Pudding müssen Zimmertemperatur(!) haben. Ist der Pudding zu heiß oder die Butter zu kalt, gerinnt die Creme, bleibt flüssig und lässt sich nicht mehr cremig aufschlagen.
SOS! Buttercreme ist zu flüssig – was tun?
Ist deine Buttercreme zu flüssig und wird nicht fest, gibt es zwei Möglichkeiten diese zu retten. Dafür gehst du am besten so vor:
- Mehr Butter unterrühren. Wichtig dabei: Diese sollte weich sein und Zimmertemperatur haben. Dafür die Butter in kleinen Stücken nach und nach zugeben sowie gründlich unterrühren, bis die Creme fester wird.
- Creme kalt stellen, bis sie fest ist. Anschließend diese aus dem Kühlschrank nehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und noch einmal aufschlagen.
Step by Step: