Gerade zum Wochenende hin dürfen bei mir in der Wohnung keine frischen Blumen fehlen, denn die gehören einfach zu einer hübsch gedeckten Kaffeetafel dazu. Nicht selten kann ich mich beim Blumeladen nicht entscheiden und laufe dann mit einem Arm voll bunter Blumen nach Hause. Manchmal binde ich sie zu kleinen Sträußchen und verteile diese an verschiedenen Plätzen, damit es in jeder Ecke kleine florale Akzente gibt.
Oft habe ich aber auch Lust auf ein üppiges Blumen-Bouquet, das als Centerpiece den Tisch schmücken darf. Eigentlich ist das Arrangieren auch überhaupt nicht kompliziert und mit ein paar kleinen Tipps kann man das Ganze individuell selbst gestalten und braucht keinen Floristen zur Hilfe. Damit wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können, verrate ich hier eine total einfache Anleitung für ein sommerliches Blumengesteck.
Da ich mein Gesteck als Hingucker auf den Tisch stellen möchte, habe ich mir eine eher flache Vase ausgesucht. So kann man sich noch während des Kaffekränzchens problemlos miteinander unterhalten, ohne dass ein hoher Blumenstrauß den Blick versperrt.
Alles was du brauchst:
- Schnittblumen (ich habe mich für Hortensien, cremefarbene Rosen und Silberkraut entschieden)
- flache Vase mit weiter Öffnung
- Blumenschere
- Tesafilm
Die richtige Vorbereitung:
Nimm eine scharfe Blumenschere, um die Blumen zu kürzen und schneide die Stiele leicht schräg an. So können sie mehr Wasser aufnehmen. Haushalts- oder Bastelscheren sind dafür ungeeignet, weil sie die Stiele zu sehr quetschen.
Befreie die Längen der Stiele außerdem von Blättern, da diese schnell im Wasser zu Gammeln beginnen.
Fülle die Vase bis zu zwei Dritteln mit sauberem Wasser. Als kleinen Tipp kannst du einen Schluck Zitronenlimonade hinzugeben, die darin enthaltene Säure sowie der Zucker werden dafür sorgen, dass die Blumen länger halten.
Blumengesteck DIY
Damit die einzelnen Blumen am Platz bleiben, klebe mit Tesafilm ein Gitter auf die Vase. Später wird das Band überhaupt nicht mehr sichtbar sein, weil das Blumengesteck alles verdecken wird.
Nun kannst du die Blumen nach deinem Geschmack arrangieren. In professionellen Gestecken werden Blumen meist in Gruppen angeordnet. So kommt jede Blume für sich zur Geltung und es wirkt nicht wie ein kunterbunter Mix. Beginn bei der einen Seite der Vase und arbeite dich nach und nach zur anderen Seite herüber. Falls etwas nicht passt, kein Problem: Die Blumen lassen sich vorsichtig wieder aus dem Gitter herausziehen. Die Blumen in der Mitte sollten etwas kürzer geschnitten sein, so ergibt sich am Ende eine schöne halbrunde Form.
Und das Rezept für die köstlichen Raspberry Chocolate Cupcakes, die dem Blumengesteck netterweise Gesellschaft geleistet haben (wenn auch nur für kurze Zeit, denn nach wenigen Minuten hinterließen sie nur noch ein paar Krümel auf dem Tisch), verrate ich dir am Sonntag.