Mit einem Stück von diesem saftigen Banana Chocolate Cake wird doch jeder gerne begrüßt, denn Banane und Schokolade sind einfach ein verräterisch gutes Team und die zartherbe Glasur mit den knackigen Bananenchips, hmmm einfach herrlich! Ein perfekter Plan also, um die Nachmittagsgäste direkt auf die sonnige Terrasse zu locken und sie dort herzlich willkommen zu heißen.
Und zu so einem Bananenkuchen, der saftiger nicht sein könnte, sagt doch niemand „Nein“, oder?! Stattdessen lehnt man sich lieber gemütlich im Liegestuhl zurück und lässt sich die Leckerei auf der Zunge zergehen. Genauso entspannt und zufrieden darfst auch du dich gerne fühlen, lieber Leser, wenn du Simply Yummy durchstöberst und dir meine allerliebsten Lieblingsrezepte anschaust.
Übrigens: Dieser Kuchen ist ein wahrer Held für alle überreifen Bananen, die ihrem tristen Dasein im Obstkorb traurig entgegenblicken. Denn wer kennt es nicht, dass das Lieblingsobst Zuhause nicht fehlen darf und man zum Wocheneinkauf nicht überprüft, ob man eigentlich noch genug davon hat. Man kauft sie also aus reiner Gewohnheit und stellt später fest, dass noch drei mit reichlich schwarzen Punkten übersäte Bananen im Obstkorb liegen. Was also tun mit „den alten Dingern“? Da Lebensmittel nicht in den Müll, sondern auf den Tisch gehören, ist der Bananenkuchen also ein regelrechter Robin Hood! Denn je sommergesprosster die Bananen sind, desto süßer und leckerer wird der Kuchen. Und diese supersaftigen Banana Bread Muffins übrigens auch. Hüpf mal eben rüber.
Banana Chocolate Cake, Rezept für eine Ø 22 cm Gugelhupfform
Für den Kuchen:
3 Bananen
125 g weiche Butter
150 g heller Muscovado-Zucker
2 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
3 Eier
180 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Für den Guss:
100 g Zartbitterschokolade
1 EL Butter
optional: 50 g Bananenchips zur Garnitur
Außerdem:
etwas Butter zum Einfetten der Form
Kokosraspeln zum Ausstreuen der Form
1. Heize den Backofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vor. Fette eine Backform mit etwas Butter ein und streue sie mit Kokosraspeln aus.
2. Schäle die Bananen und zerdrücke sie mit einer Gabel.
Gib die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt in eine Rührschüssel und schlage alles cremig auf. Gib dann die Eier einzeln in die Buttermasse und schlage dabei jedes Ei etwa ½ Minute unter.
3. Mische das Mehl mit dem Backpulver und gib diese Mischung mit den zerdrückten Bananen unter den Teig. Vermische alles zu einem geschmeidigen Teig.
4. Fülle den Teig in die vorbereitete Form und streiche alles schön glatt. Gib die Form nun für ca. 50 Minuten in den Backofen (Stäbchentest).
5. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann er glasiert werden. Hacke für die Glasur die Schokolade in grobe Stücke und lasse sie über dem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Rühre anschließend die Butter unter.
6. Stürze den Kuchen kopfüber auf eine schöne Kuchenplatte und gib den Schokoladenguss auf den Kuchen. Wenn du möchtest, kannst du ihn noch z.B. mit Bananenchips garnieren.
Das Rezept mit ausführlichen Schritt-für-Schritt Fotos findest Du natürlich in der App.