Anfang September war es endlich so weit: Ich durfte im Rahmen der IFA (Internationale Funkaustellung) in Berlin auf einer riesigen Bühne backen und unsere tolle Simply Yummy App präsentieren. Mit im Gepäck hatte ich natürlich meine Lieblingsrezepte, um die vielen netten Gäste am Stand zu beköstigen. Vorab war ich allerdings etwas nervös. Hatte ich an alle Zutaten gedacht? Und würde alles so wie geplant klappen? Auch wenn ich die Rezepte schon mehrmals gebacken hatte, wäre es sehr peinlich, wenn direkt vor Augen der Zuschauer ein Kuchen anbrennen würde...
Aber alle Bedenken waren total unberechtigt, denn dank des PerfectBake Backsensor der Backöfen der Serie 8 konnte überhaupt nichts schief gehen. Und selbst wenn ich mal im Gespräch mit den Zuschauern oder meinem Kollegen Carsten Dorhs vertief war, waren meine Kuchen stets perfekt auf den Punkt gegart. Das Ganze funktioniert eigentlich ganz einfach: Der Backsensor misst im Backofen stets den Feuchtigkeitsgehalt der Speisen und regelt so den Backvorgang automatisch. Ich musste nicht einmal die Heizart, Garzeit und Temperatur einstellen! So blieb also noch genügend Zeit zum Spaß haben, davon hatten zum Glück alle Beteiligten eine Menge.
Das Rezept zu den Caramel Madleines findest du in der App. Probiere es unbedingt mal aus, es gehört wirklich zu einen meiner absoluten Lieblingsrezepte. Die Gäste waren auch total begeistert und wollten direkt wissen, woher diese besondere Note kommt. Ich verrate nur soviel: Orangenabrieb und Rum... Außerdem habe ich während der IFA noch folgende Leckereien gebacken: Double Chocolate Muffins, Apfel-Zimtmuffins und Bananen-Walnussmuffins.